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[DOWNLOAD] "Die schulische Integration Behinderter in internationaler Sichtweise" by Brigitte Frehen * Book PDF Kindle ePub Free

Die schulische Integration Behinderter in internationaler Sichtweise

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eBook details

  • Title: Die schulische Integration Behinderter in internationaler Sichtweise
  • Author : Brigitte Frehen
  • Release Date : January 16, 2004
  • Genre: Education,Books,Professional & Technical,
  • Pages : * pages
  • Size : 1641 KB

Description

Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich PĂ€dagogik - HeilpĂ€dagogik, SonderpĂ€dagogik, Note: 1,3, UniversitĂ€t Kassel (Berufsbildungs-, Sozial- und Rechtswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Um den Satz ''Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.'' wurde das deutsche Grundgesetz am 27.10.1994 ergĂ€nzt; dadurch wird der Schutz behinderter Menschen vor Diskriminierung erstmals ausdrĂŒcklich im Grundgesetz festgelegt. Inwieweit aber werden behinderte Menschen heute wirklich vor Diskriminierung geschĂŒtzt und so weit wie möglich in das öffentliche Leben integriert? Dies ist eine Fragestellung, mit der sich diese Arbeit beschĂ€ftigt - wobei der Fokus auf der Integration behinderter Menschen in der Schule liegt. Wenn eine Integration behinderter Kinder und Jugendlicher in der allgemeinen Schule stattfindet, werden grundsĂ€tzlich alle behinderten SchĂŒler, unabhĂ€ngig von ihrer Behinderungsart, in den allgemeinen Unterricht eingebunden? Wenn dies nicht der Fall ist, anhand welcher Kriterien wĂ€hlt man aus, welchem behinderten SchĂŒler eine Integration zu Teil wird und welchem nicht? Diesen Fragen wird in dieser Arbeit nachgegangen, bezogen auf die vorhandenen Rahmenbedingungen, die historischen, didaktischen und reformpĂ€dagogischen Aspekte sowie die Voraussetzungen von Integration in der Schule - anhand eines Vergleichs zwischen Deutschland und DĂ€nemark. Deutschland ist kein Vorreiter in integrationspĂ€dagogischer Hinsicht, aber es fĂ€llt auch auf, dass es im Bereich der Schulen in den letzten Jahren einige positive AnsĂ€tze zu einer VerĂ€nderung gegeben hat. Dies hĂ€ngt mit immer vielschichtigeren Organisationsformen und Vorgehensweisen in der pĂ€dagogischen Förderung zusammen. Ebenso spielen auch die, durch vermehrte Integration und Schulversuche, gemachten Erfahrungen mit gemeinsamem Unterricht behinderter und nichtbehinderter SchĂŒler eine große Rolle. UnterstĂŒtzt werden die IntegrationsbemĂŒhungen durch Novellen der einzelnen Landesgesetzgebungen; es gibt vielfach ein Recht auf eine freie Wahl der Schule (allgemeine oder Sonderschule). Jedoch existiert auf Grund der Kulturhoheit der LĂ€nder keine allgemeine gesetzliche Regelung auf Bundesebene. Im ersten Teil der vorliegenden Arbeit wird die Situation der schulischen Integration Behinderter in Deutschland dargelegt, um dann im zweiten Teil einen Vergleich zur schulischen Integration in DĂ€nemark zu ziehen. Dieser Vergleich wird in Hinblick auf folgende Faktoren der Integration vorgenommen: Grundlagen, Begriffsbestimmungen, Konzepte, Methoden, Bedingungen, Voraussetzungen, Strukturen und Ziele der Integration. Abschließend erfolgt eine Auswertung des Vergleichs.


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