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(DOWNLOAD) "Die Schule im Nationalsozialismus und ihre KontinuitÀt" by Katrin Schulte-Hobein " eBook PDF Kindle ePub Free

Die Schule im Nationalsozialismus und ihre KontinuitÀt

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eBook details

  • Title: Die Schule im Nationalsozialismus und ihre KontinuitĂ€t
  • Author : Katrin Schulte-Hobein
  • Release Date : January 08, 2008
  • Genre: Education,Books,Professional & Technical,History,Europe,
  • Pages : * pages
  • Size : 93 KB

Description

Konservativ, deutschglĂ€ubig, deutsch, christlich-konservativ, völkisch, deutsch-national, nationalistisch, rechts, rassistisch, antisemitisch, antibolschewistisch, ... - lang ist die Liste der Selbst- und Fremdzuschreibungen, mit denen versucht wird, einen bestimmten Sektor Konzepte der Erziehung und Bildung zu Beginn des 20. Jahrhunderts in den Blick zu nehmen. Unumstritten gibt es kaum ein Thema, dass von der historischen Bildungs- und Erziehungsforschung so ausfĂŒhrlich behandelt wurde wie das der problematischen Rolle der Erziehung im Nationalsozialismus. In Bezug auf die genannten Charakteristika spielen die Nationalsozialisten in der Erziehung und Bildung eine ganz besondere Rolle. Unter ihrer Herrschaft Ă€nderte sich alle erziehungs- und bildungstechnischen Aspekte maßgeblich. Der Nationalsozialismus verstand sich selbst als Bewegung, sozusagen als Erziehungsvorgang, an der ganzen Nation. Was dies im Einzelnen bedeutet und wo genau die Besonderheiten der NS-Schule liegen, soll im Verlauf dieser Arbeit erörtert werden. Die Wissensvermittlung wurde stark in den Hintergrund gedrĂ€ngt. Stattdessen war die Ideologievermittlung das Hauptlehrziel. In Bezug dazu nahm die Schule, und auch das Elternhaus, jedoch als BildungsstĂ€tte keine fĂŒhrende Position ein. Sie standen gleichrangig mit der Hitlerjugend zueinander, die als Ideologievermittler der deutschen Jugend fungierte. Die Ideologie besagte, die jungen ""Arier"" zu gehorsamen ""Volksgenossen"" zu erziehen, da diese Aufgabe dem Elternhaus nicht zugetraut wurde. Der nationalsozialistische Staat hatte sich zum Ziel gemacht, die deutsche Jugend zu bedingungslosem gehorsam zu erziehen. Hierbei lagen ErziehungsansĂ€tze vor, die in Deutschland an den UniversitĂ€ten und Schulen wĂ€hrend der NS-Herrschaft entwickelt und angewendet wurden, um die nationalsozialistische Weltanschauung bei den SchĂŒlern durchzusetzen. Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich PĂ€dagogik - Geschichte der PĂ€d., Note: 1,7, WestfĂ€lische Wilhelms-UniversitĂ€t MĂŒnster, 19 Quellen im Literaturverzeichnis.""


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